29. Mai 2017

Die Enviro-Kids greifen ein
















Genre: Adventure
Veröffentlichung: 1994
Herausgeber: Umweltministerium NRW

Entwickler: The Art Department
System: MS DOS
Wertung: 9/10


Ein Spiel, welches sich in den letzten Monaten immer wieder per Mail gewünscht wurde, ist in der Tat noch nicht hier vertreten: Die Enviro-Kids greifen ein von Art Department für das Umweltministerium in NRW. Wir befinden uns natürlich in den tiefsten 90ern der fiktiven westfälischen Stadt Waldbach. Eine Stadt, die bekannt für seinen Umweltschutz ist, dessen Bürger sehr engagiert dafür eintreten. Gleichzeitig hat in Waldbach aber auch eine große Fabrik seinen Sitz, dessen Chef natürlich garnix von Umweltschutz hält. Und da diese Fabrik für viele Arbeitsplätze verantwortlich ist, traut sich die Politik nicht so richtig ran.
Ein Zeitungsverleger ruft dagegen zum Widerstand auf und gründet sogar eine eigene Zeitung. Und da er weiß, dass Kinder und Jugendliche besonders engagiert sind, ernennt er ein paar Kinder zu Redakteuren, die für diese Zeitung recherchieren sollen. In die Rolle solch eines Dreikäsehochs schlüpft der Spieler natürlich und legt den fiesen Konzernchef im Laufe des Spiels das Handwerk.

Wieder ein sehr kultiges Adventure von Art Department, welches nicht mit der Keule geizt, aber dennoch - oder deshalb - immer unterhaltsam bleibt. Es ist auch hier wieder schön zu sehen, wie toll der 90er Jahre Zeitgeist eingefangen wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen