20. September 2010

Magnetic Planet


Genre:
Strategie / Geschiklichkeit
Veröffentlichung: 1996
Herausgeber: TDK
Entwickler: KIWI
System: Windows
Wertung: 6/10

Vor einiger Zeit habe ich im Zusammenhang mit der Firma KIWI schonmal auf das Spiel Q-Pop aus dem Jahre 1995 aufmerksam gemacht. Was ich bisher nicht wusste, dass dieses kommerzielle Spiel ein Jahr später für ein Werbespiel für die Firma TDK herhalten musste. Es handelt sich hier um exakt das selbe Spiel, nur mit ausgetauschter Musik und Grafik. Das Prinzip ist gleich geblieben: ihr müsst in der Mischung aus Strategie und Geschicklichkeit Eure Rasse an verschiedenen Nährstoffe und Attribute wie Stärke, Fortplanzung und Verteidigung schulen um das Überleben auf einem, sich ständig ändernden, Planeten zu gewährleisten. Im Gegensatz zu Q-Pop gibt es hier aber keinerlei Animationen, Mehrspielermodis und Videos. Es gibt auch nur ein Musikstück. Streng genommen könnte man es als Demo für Q-Pop sehen. Mir gefällt Q-Pop schon grafisch und vom Umfang um längen besser. Dennoch nett, auch dieses Spielchen in der Sammlung zu haben. Ein dank geht dabei an Tomyboy, der schon die deutsche Hariboy's Quest Fassung beigesteuert hat.

4 Kommentare:

  1. Irre, ich habe so lange danach gesucht! Danke für den Download!
    Gibt es einen Weg, das in Windows 8 zum Laufen zu bekommen, außer den Umweg über Dosbox + Windows 3 (mit dem es bis jetzt super funktioniert)?

    AntwortenLöschen
  2. Suche auch noch eine Möglichkeit das unter Windows 10 zum laufen zu bekommen.
    Unter Windows Vista/7 konnte man es installieren aber die Speicherfunktion war nicht mehr gegeben :-(
    Falls jemand eine elegane Lösung für die Probleme hat: Bitte bitte bitte hier melden!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie ist es möglich das auf Win7 zum laufen zu bringen?


      Löschen
    2. Das Spiel ist ein 16-Bit Windows-Programm. Es läuft unter 32-Bit Windows, aber nicht unter 64-Bit Windows.
      Windows XP und aufwärts haben das Problem, dass man nicht speichern kann.

      Löschen