25. September 2010

Lion's Help


Genre: Adventure
Veröffentlichung: 1995
Herausgeber: Österreichisches Bundesheer
Entwickler: TOP JOB
System: MS DOS
Wertung: 7/10

Auf dem ersten Blick wirkt es schon befremdlich, wenn eine Militärorganisation ein Spiel mit Kinderbuchoptik und sprechenden Tieren veröffentlicht. In Lion's Help übernehmt Ihr die Rolle vom Oberst des Heeres (nämlich den Titelgebenden Löwen) und müsst verhindern, dass der Wald von den Menschen abgeholzt wird. Streng genommen geht es also um Innenverteidigung und da macht das Spiel nichts falsch. Keine Beschönigungen von fragwürdigen Auslandseinsätzen oder ähnliches. Im Gegenteil: Lion's Help zeigt spielerisch auf, wie wichtig es für einen Staat sein kann, eine gut funktionierende Innenverteidigung zu haben. Das ganze wird sehr nüchtern und ohne großes Tralala vermittelt. Genau diese Eigenschaft hebt Lion's Help positiv von anderen Werbespielen aus dem Militärsektor ab.

Kommentare:

  1. Echt toll, was du hier so an Raritäten präsentierst. ;) Von diesem Spiel habe ich bisher noch nichts gehört. Aber bisher macht es einen guten Eindruck (habe schon eine Weile gespielt). Danke dafür.

    Die zuletzt veröffentlichten Jump`n Runs sehen auch nicht schlecht aus, werde mich demnächst mal damit beschäftigen.

    AntwortenLöschen
  2. Unendlich vielen Dank! Ich hab das Spiel als Kind gespielt und nun wiedergefunden!!!!! Vielen Dank!

    AntwortenLöschen
  3. Bin grad dabei das Spiel zu spielen, nur komm ich nicht weiter - ich weiß nicht was für einen Beweis ich dem Rat geben soll und woher ich den bekomme ?!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. lutl ät gmx.at19. Juni 2017 um 20:25

      Ich bin schon vier Stunden dabei und finde den Beweis auch nicht.

      Löschen