25. Juli 2010

Abenteuer im Wald



Genre: Adventure

Veröffentlichung: 1993

Herausgeber: Kooperationsabkommen Forst-Platte-Papier

Entwickler: CAT

System: MS-DOS

Wertung: 5/10

Das Spiel bekommt heute im Internet keine guten Wertungen. Zumindest habe ich noch keine gelesen. Dabei werden die ganzen Unkenrufe zu Unrecht angeschlagen. Sicher, die Grafik ist etwas gewöhnungsbedürftig, Rätsel sind quasi keine vorhanden und wenn es einen Ton gibt, dann nur aus dem PC-Speaker. Aber: das Spiel rettet sich durch seine fantasievolle, fast schon märchenhafte, Geschichte zumindestens in den mittleren Wertungsbereich. Wahlweise als Junge oder Mädchen ist es Eure Aufgabe in den Kreis der Waldgeister aufgenommen zu werden. Bedingung: ihr müsst den Waldbewohnern helfen. Abenteuer im Wald ist ein nettes, kurzes Spielchen das seinen Zweck definitiv erfüllt hat. Außerdem kommt es aus Österreich - das sorgt dann nochmal für einen weiteren Sympathiepunkt

4 Kommentare:

  1. Ich hab schon mehrere Jahre nach diesem Spiel gesucht und meine vagen Erinnerungen in verschiedenen Foren gepostet. Ich hatte die Hoffnung schon mehrmals aufgegeben, aber es hat mich nicht losgelassen. Ich erinnerte mich hauptsächlich noch an den Werwolf, der einen zu Beginn des Spiels wegzerrt, wenn man eine falsche Entscheidung trifft. Als Kind war das gruselig und hat mir einige Tage lang Alpträume beschert. Außerdem erinnerte ich mich noch an das Skigebiet später.

    Heute habe ich das Spiel dank eurer Seite endlich gefunden. Beste Dank dafür!

    AntwortenLöschen
  2. Fast 30 Jahre her... Ja, die Anforderung war, dass alles auf eine 1.44 MB Diskette passt. Das war das kniffligste daran. Die Story war von Manfred Holzer, die Grafiken von Peter Unger, und programmiert hab ichs auf einem Turbopascal-basierten System namens Topic. Es gab dann übrigens ein weiteres Spiel, Schutz&Hilfe, das wir für das Bundesheer gemacht haben.
    Bewertungen im Internet gab es kaum, weil es ja auch kaum Internet gab ;-) Man muss sich halt durch Zeitungsarchive wühlen.

    Viel Spaß!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich fand das Spiel damals als Kind klasse (wenn auch sehr gruselig). Verrückt hier zufällig über einen Kommentar des Entwicklers zu stolpern jahrzehnte später.

      Löschen
  3. war echt ein nettes spiel damals als kind

    AntwortenLöschen